Welche Dokumente benötige ich, um die Auszahlung meines Vorsorgeguthabens (Freizügigkeit) geltend zu machen?
Aktualisiert
Personenstandsausweis oder Zivilstandsbestätigung (nicht älter als 1 Monat) : Dieses Dokument gibt die aktuellen Personenstandsdaten, beispielsweise den Namen und den Zivilstand, an.
Familienausweis (Ehenachweis) : Dieses Dokument belegt Ort und Datum der Eheschließung und enthält die aktuellen Personendaten der Ehefrau, des Ehemanns und der gemeinsamen Kinder. Der Familienausweis wird aufgrund eines neuen Zivilstandereignisses (z.B. Geburt, Tod, Kindesanerkennung) neu ausgestellt.
Partnerschaftsausweis : Dieses Dokument gibt Ort und Datum der Eintragung der registrierten Partnerschaft sowie die Namen und die Heimatorte der Partnerinnen bzw. der Partner vor und nach der Eintragung an.
Abmeldebescheinigung der Schweizer Einwohnerkontrolle (Abmeldedatum nicht älter als 6 Monate) oder Wohnsitzbescheinigung im Ausland. Dieses Dokument gibt den Ort des Wohnsitzes der registrierten Person zum Zeitpunkt des Wegzugs aus der Schweiz oder des Zuzugs im Ausland bekannt.
Erbschein: Der Erbschein (auch Erbenschein oder Erbenbescheinigung genannt) gibt Auskunft über den Kreis der Erbberechtigten und wird benötigt, um über die Erbschaft verfügen zu können.
Ausweis über den registrierten Familienstand (Ausstellungsdatum per Todesdatum) : Dieses Dokument gibt Auskunft über Elternteile, Ehepartner und Kinder der registrierten Person.